03.12.2012 Ostfriesische Nachrichten
Dass Angeln mehr als „mit Glück hin und wieder mal etwas zu fangen“ und „vor allem alles andere als langweilig ist, das zeigten zahlreiche Aussteller auf der 1. „Faszination Angeln“ in der Auricher Sparkassen-Arena“, berichtet die Zeitung. An zwei Tagen wurden Angelprodukte vorgestellt und die Besucher über Neuheiten, Trends und Techniken in Sachen Angeln und Fischen informiert, außerdem Angelreisen zum Beispiel ins beliebte Norwegen angeboten.
„Wer seine Fähigkeit beim ,Drill`, dem Kampf mit kapitalen Fischen, erproben wollte, hatte am Stand der Royal Fishing Kinderhilfe die Möglichkeit dazu. Auf einem Bildschirm wurden Videos von den Tieren abgespielt, während die meisten jungen Angler das Zucken und Windes ihres tierischen Gegners an der Rute spürten. Vom Barsch bis zum Stör war hier für jeden das richtige ,Drill`-Erlebnis dabei.“
Die Zeitung schreibt außerdem, dass sich die Royal Fishing Kinderhilfe „seit vielen Jahren für sozial benachteiligte Kinder“ einsetzt und ihnen ermöglicht, „den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erlernen. In Kinderheimen, Schulen und anderen Institutionen werden Fischereilehrgänge für Kinder und Jugendliche abgehalten, die sich diese sonst nicht leisten könnten. Auch Angelfreizeiten stehen regelmäßig auf dem Programm.“
Zur „Faszination Angeln“ präsentierten sich Vereine wie der Bezirksfischereiverband Ostfriesland, der seine Arbeit im Umwelt- und Gewässerschutz sowie in der Fischereiaufsicht vorstellte. Außerdem gab es Vorträge und Workshops mit Profis, Herstellerfirmen und Händlern.