Aue-Bote Liebenau, 23. Juli 2018
„Royal Fishing Kinderhilfe unterstützt Arbeit der Förderschule“, heißt es im Untertitel dieses Berichts im „Aue-Boten“. Im Mai/Juni hatten acht Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Nienburg und Diepholz „den anspruchsvollen und lernintensiven Angellehrgang bei Ausbilder Hans-Gerd Jonas aus Wunstorf“ erfolgreich absolviert, der dafür mit der Schule, der Jugendpflege Steyerberg und der Royal Fishing Kinderhilfe kooperierte. Zitiert wird Sozialpädagoge Martin Guse aus Liebenau als Organisator des Lehrgangs: „Es hat schon lange Tradition, dass die Royal Fishing Kinderhilfe auch Jugendliche aus der hiesigen Region fördert und für die Vorzüge des Angelns sensibilisiert. 1999 fand die erste Aktion dieser Art statt!“
Weiter schreibt der „Aue-Bote“: „Von der Hamburger Organisation unterstützt, schwitzten in nahezu jedem Jahr Schützlinge aus Einrichtungen der Jugend- und Schulsozialarbeit, von Förderschulen oder Jugendhilfe über der zunächst unüberwindlich erscheinenden Stofffülle.“ Auch in diesem Jahr bestanden alle Teilnehmer. Nochmal Martin Guse: “In Zeiten der tendenziellen Vereinzelung und Naturferne unserer Jugendlichen sind das ungewohnte Naturerleben und tiefergehende Erkenntnisse über Natur und Tierwelt sehr lohnende Vermittlungsziele – und wieder waren alle mit Begeisterung dabei.“
Die erfolgreichen Prüflinge konnten sich anschließend über eine Belohnungsreise der Kinderhilfe, eine Angelsafari auf die Insel Rügen, freuen.