18.07.2020
Im Rahmen einer Angel-AG legten zwei Schüler des SBBZ Weitbrechtschule Wasseralfingen und fünf Schüler des SBBZ Rupert-Mayer-Schule Ellwangen am 18.07.2020 die Prüfung zum staatlichen Fischereischein mit sehr gutem Erfolg ab.
Nachdem sich die Jugendlichen seit September 2019 intensiv auf die Prüfung vorbereitet haben machte ihnen zunächst der shutdown und die Schulschließung einen Strich durch die Rechnung. Die Erleichterung war groß, als die Schulen wieder öffneten und auch ein Ersatztermin für die Prüfung angesetzt wurde.
Seit nunmehr 20 Jahren führen die beiden Lehrgangsleiter Sonderschulrektor Volker Sturm und Sonderschulkonrektor Jürgen Maile den anspruchsvollen Vorbereitungslehrgang, anfangs gemeinsam an der Rupert-Mayer-Schule und nun bereits zum zweiten Male an beiden Schulen, im Rahmen des AG-Unterrichts durch. Dies wäre allerdings ohne die großzügige Unterstützung durch die Royal-Fishing-Kinderhilfe aus Hamburg und den Landesfischereiverband Stuttgart nicht möglich gewesen. Insbesondere die Royal-Fishing-Kinderhilfe unterstützt seit 20 Jahren dieses Projekt sowohl finanziell als auch materiell. Unvergesslich bleiben dabei die von der Royal-Fishing-Kinderhilfe organisierten Angelsafaris und das internationale Jugendangeln auf Rügen im Gedächtnis der Jungangler haften.
Die Schüler der SBBZ und die Lehrgangsleiter möchten sich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bedanken und hoffen, dass das Projekt auch in Zukunft Unterstützung und Anklang findet.