15.05.2014 – Ostseezeitung
Über ihre bestandene Angelprüfung freuen sich die beiden Jugendlichen Theo Etzold und Jens Kadell auf einem Foto in der Zeitung. Sie haben, so wird berichtet, wie weitere etwa 30 Kinder die Prüfung bestanden und gefeiert. Zuvor gab es einen einwöchigen Vorbereitungslehrgang durch Ausbilder Peter Rinow. „Der Hamburger Verein Royal Fishing Kinderhilfe sponsert den Kindern den Lehrgang, die Prüfung und – wenn sie bestanden wurde – eine Angelroute“, erklärt die Ostseezeitung.
„Die Kinder kommen aus sozial schwachen Familien, für die schon die Prüfungsgebühr oftmals eine Hürde ist“, wird Lehrerin Sybille Drechsler zitiert: „Für die Kids ist das prima. Durch den Lernerfolg in einer realen Prüfungssituation werden sie selbstbewusster“, sagt Drechsler. „Außerdem beschäftigen sie sich mit dem Umweltschutz und lernen, verantwortungsvoll mit den Tieren umzugehen“, so Rinow.
Die Jugendlichen werden nun in der Praxis anwenden, wofür sie lange gebüffelt haben, und im Rostocker Schwanenteich auf Aal, Hecht und Karpfen gehen, schließt der Bericht.